Wie Franziskus -

in freier Natur unterwegs

Gottes Schöpfung bestaunen.

Allein? ... Nein, begleitet.

In der Flur, am Waldrand, a. a. in Misch- und Eichenwäldern - begegnen und begrüßen uns Feld- und Waldbewohner,

ein vielfältiger Vogelgesang,

die für das Weinviertel typischen Feldlerchen (die singend, gerade hochsteigen) ...

und bunte Schmetterlinge

geben Achtsamen

häufig Geleit.

(c) Franz A. Marschler

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne weiter

Aktuelles

Neuigkeiten über den Franziskusweg

4 Dec 2019

Vortrag über den Franziskusweg Weinviertel, den Pilgerweg mit christlicher Ausprägung

(und aktuellen Aktivitäten drum herum)

und WARUM ich mich darauf einlassen kann und sollte

im Quo Vadis?, dem Zentrum für christliche Spiritualität.

Do 5. Dezember 2019, 19.00 Uhr

Quo vadi...

19 Nov 2019

Nach der diesjährigen Abschluss-Wallfahrt, am 26. Okt., wurden nun noch Planungshilfen erarbeitet. Die Übersichten helfen Ihnen, Ihre individuelle Begehung zu planen: ob einzelne Runden oder die gesamte Wegstrecke.

-->   Sie finden sich auf der Hauptseite dieser HP, unt...

1 Oct 2019

Der apostolische oder päpstliche Segen stellt in der römisch-katholischen Kirche eine besondere Form dar. Er ist die höchstmögliche Auszeichnung für den Franziskusweg Weinviertel und eine hochoffizielle Anerkennung der damit verbundenen christlichen Bemühungen.

Das Dekr...

12 Sep 2019

Begehen kann man den Franziskusweg Weinviertel 

einfach mit der Wegbroschüre und den darin enthaltenen Kartenausschnitten, oder bequem mittels Gratis-App und Navigation. Die Gerätevoraussetzungen und Beschreibung zur Vorgangsweise findet sich jetzt hier auf der HP (bei...

22 Aug 2019

Die "Sieben Rusten", das ist eine Wallfahrtsstätte im Hohenruppersdorfer Wald (an der Straße nach Spannberg / L18). Diese ist ganzjährig zugänglich und befindet sich am Franziskusweg Weinviertel. 

Jährlich knapp vor Maria Geburt treffen sich hier Wallfahrtsgruppen aus v...

14 Apr 2019

Praktizierenden Christen wird es bewusst, denn in der Fastenzeit hören wir bei den Messfeiern immer wieder davon: Fastenzeit, Zeit der Enthaltsamkeit, einer freiwilligen Einschränkung und Zeit bewusster Opfer, ist eine Zeit besonderer Gnade Gottes.

Erste PilgerInnen, di...

3 Apr 2019

Die diesjährige BürgermeisterInnen Fußwallfahrt beginnt in Spannberg und verläuft dann über Velm Götzendorf nach Ebenthal (~ 9,5 km).

Sie findet am   So, 28. April   statt und startet um 8:00 bei der Kirche in Spannberg mit einer Hl. Messe. Nach kurzer Pause beginnt die...

19 Mar 2019

Die diesjährige Fußwallfahrt auf dem Weg dient wieder um Gott, SEINER Schöpfung und so auch uns selbst näher zu kommen. Gebete und Andachten sind fixer Bestandteil des Tagesablaufes. Messen werden üblicherweise gestaltet. Die Tagesrouten sind jeweils rd. 20 km. Das Zei...

19 Mar 2019

Jesu Leiden, Sterben und Seine Auferstehung ist die Krönung unseres Kirchenjahres.

In Hohenruppersdorf bietet sich dieses Jahr wieder in der Karwoche die Möglichkeit, den Weg mit Jesus in einer besonderen Art ‘mit-zu-gehen‘ und mit Ihm zu empfinden.

D.h., zu jedem der an...

2 Mar 2019

Vorbereitung ist gut: Habe ich mich auf den Homepages (dieser + jenen) vom Weinviertel Tourismus, Regionsbüro und Hohenruppersdorf.com gut durchgelesen? 

Möchte ich einzelne Wegstrecken gehen, oder den gesamten Weg? In Etappen (mit kleinem Rucksack, ev. mit nur 1-2x Qua...

Please reload

Archiv
Please reload